English: Prizegiving speech

Rede zu Ehren von Thomas Szasz bei der Verleihung des Freiheits-Preises der
Irren-Offensive, die "Goldene Taschenlampe", am 9. Nov 2002 in Syracuse, USA

Lieber Tom,
im Namen der Irren-Offensive verleihe ich Dir den Freiheits-Preis der Irren-Offensive, die "Goldene Taschenlampe". Es ist unser erster Freiheits-Preis und wir sind stolz, dass Du ihn annimmst. Dieser Preis ist ein Symbol unseres Dankes, da Du die erste Person innerhalb des unterdrückenden Berufsstandes der Psychiater bist, der den Mut und die Ehrlichkeit hatte, Licht in diese Schlangengrube zu werfen.

Deine Wahrheit befreite uns, die Wahrheit, dass so etwas wie "Geisteskrankheit" überhaupt nicht existiert.

Es gab immer Klagen und Widerstandshandlungen in der Schlagensgrube, aber die Stimmen der Verfolgten wurden als irrational diskreditiert, es fehle ihnen an Krankheitseinsicht, sie würden nur meckern, oder sie wurden einfach nicht gehört. So brach vor mehr als 40 Jahren Deine Stimme das Schweigen und war folglich der grundlegende Riss im Fundament der Unterdrücker, die Objektivität für sich beanspruchen. Die Wahrheit wird schließlich siegen, sie werden sich davon nie mehr erholen können.

Wir haben die "goldene Taschenlampe" gewählt, um folgendes damit zum Ausdruck zu bringen:
- zuerst Deinen Sinn für Humor
- zweitens den bahnbrechenden Wert Deiner Arbeit und
- drittens die Sicherheit und Modernität Deiner Ideen, die meistens als gefährlich, wie eine offene Flamme im Pulvermagazin, missverstanden werden.

Wir wählten den Ausdruck "Schlangengrube", nicht nur weil es in Amerika ein übliches Wort für das psychiatrische Gefängnis ist, sondern auch als Allegorie auf die Schlange, die als Symbol der Medizin gilt.

Du entmystifiziertest ihre bösartige Funktion, wenn die Medizin behauptet, mit Gewalt und Zwang helfen und heilen zu können.

Dieser Freiheits-Preis ist folglich auch ein Friedenspreis, da Deine Arbeit ein tiefes Vertrauen in zivile, gewaltfreie Verhältnisse zum Ausdruck bringt, anstelle eines gewalttätigen und paternalistischen, entmenschlichenden und entwürdigenden Verhaltens und einer Sprache im Befehls-Modus.

Du hast eher mit einem Scheinwerfer als einer Taschenlampe die grausame und inquisitorische Praxis dieser neuen Kirche, der medizinischen Wissenschaft, beleuchtet und deshalb ist dieser Freiheits-Preis auch ein wissenschaftlicher Preis, weil Du die grundlegende Funktion von Wissenschaft erfüllst, die nämlich darin besteht, zu kritisieren und die Wahrheit auszusprechen.

Vielen Dank Tom, dass Du seit über 40 Jahre der Leuchtturm für uns bist, der uns in unserem politischen Kampf für die Menschenrechte, die Wiedergewinnung unserer Würde und Menschlichkeit und die Überwindung eines entwürdigenden und entmenschlichenden Systems Orientierung gibt.

Die Irren-Offensive