GRAUSAMES MITLEID

PANOPTISMUS - PSYCHIATRIE - KERKERSYSTEM

SYMPOSIUM
MIT


THOMAS S. SZASZ

PROFESSOR OF PSYCHIATRY AT THE HEALTH SCIENCE CENTER OF THE STATE UNIVERSITY NEW YORK (USA)


VERSCHONE MICH MIT DEINER LIEBE - ABER LEISTE MIR GESELLSCHAFT


EINE VERANSTALTUNG DER ABTEILUNG IV DES INSTITUTS FÜR SOZIOLOGIE DER FREIEN UNIVERSITÄT BERLIN
IN KOOPERATION MIT DER „IRREN-OFFENSIVE E.V." ZUR VORBEREITUNG DES FOUCAULT TRIBUNALS ZUR LAGE DER PSYCHIATRIE IM FEBRUAR 1998
26. - 28. Juni 1997


Ausgehend von der Frage, daß unentschieden ist, wer die Menschen heute krank macht, werden, zentriert um Thomas S. Szasz, außerdem Konspekte zu dessen Werk von Wolf-Dieter Narr, Gerburg Treusch-Dieter, Hans-Peter Dreitzel, Elke Heitmüller, Alexander Meschnig, Bernd Ternes, Renate Bauer und Dietmar Kamper vorgetragen.

Ziel des Symposiums war sowohl die Ehrung von Thomas S. Szasz als auch die konzeptionelle Vorbereitung des Foucault-Tribunals zur Lage der Psychiatrie im Mai 1998. Es geht um "Krankheit" und "Gesundheit" und um die Verheerungen der Normalität.


DIE KRANKEN UND DIE ÄRZTE


Die Krankheit ist ein Zustand
Die Gesundheit ist auch ein Zustand,
er ist nur mieser.
Ich will sagen feiger und armseliger.
Kein Kranker, der nicht aufgekommen wäre.
Kein Gesunder, der nicht eines Tages Verrat begangen hätte, weil er nicht krank sein wollte,
wie jene Ärzte, deren Behandlung ich erfuhr.
Mein ganzes Leben bin ich krank gewesen und ich fordere einzig und allein, daß man mich gewähren lasse. Denn die Mangelzustände des Lebens haben mich meine Macht immer noch besser spüren lassen als diese kleinbürgerlichen Kredenzen....-
Schluß mit der wohlfeilen Gesundheit.

Das Grauen muß man lieben, das Fieber,
die Gelbsucht und ihre Perfidie,
viel mehr als die Euphorie.

Und so glaube ich,
daß es an mir ist,
dem immer-und-ewigen Kranken,
alle Heiler zu heilen,
alle die, die mangels Krankheit als Ärzte geboren sind,
und daß es nicht an den Ärzten ist, die die furchtbaren Zustände meiner Krankheit nicht kennen,
mir ihre Insulintherapie zu verpassen,
die Gesundheit
einer Welt
von Schlappschwänzen

Antonin Artaud
1946 nach 9 Jahren Psychiatrie

Die Beteiligten:

- Prof. Thomas S. Szasz, ( Jhg. 1920) ist Emeritus Professor of Psychiatry am Health Science Center der State University New York (USA).
Er ist Autor von über 23 Büchern und seit über dreißig Jahren einer der schärfsten Kritiker der Psychiatrie. Für ihn gibt es keine medizinische, moralische oder juristische Rechtfertigung der psychiatrischen Zwangsbehandlung von Menschen. Diese ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit, da es gar keine psychische Krankheit gibt.

    - Hans-Peter Dreitzel, Prof. Dr., Soziologe, Gestalttherapeut, FU
    - Wolf-Dieter Narr, Prof. Dr., Politologe, Jurist, FU
    - Dietmar Kamper, Prof. Dr., Philosoph, Soziologe, FU
    - Gerburg Treusch-Dieter, Prof. Dr., Soziologin, Psychologin, FU
    - "Irren-Offensive e.V.", 1980 gegründet und die erste selbstbestimmte und antipsychiatrische Initiative ehemaliger Psychiatrie-Insassen.

    Ort: Institut für Soziologie, Babelsbergerstraße 14-16, 10715 Berlin, Raum: 216

Impressum